Schlechte Beispiele für Journalismus

Einseitige Berichterstattung, Scheuklappenjournalismus und völlig sinnlose Größenangaben wie etwa ''12.000 Handybatterien'' sind Qualitätsprobleme im Journalismus.






Analyse Bleipreis
Analysten wollen ja immer das Gras wachsen hören, aber 60 Millionen Elektromopeds in China werden schlicht und einfach überhört. Der wahre Grund für den hohen Bleipreis.


Computerbase verschweigt seinen Lesern
Bei einem Vergleich des Stromverbrauchs brauchten nur Desktop Prozessoren unter sich zum Vergleich antreten. Die den Desktops teilweise überlegenen Mobilprozessoren nicht im Test.


Öko Test im Test: Testurteil mangelhaft
Das Magazin Ökotest ''Richtig gut Leben'' offenbart in seinen Test über Notebooks eine entsetzliche Unwissenheit über ökologische Probleme beim Computereinsatz.


Computerzeitschriften: unbrauchbare Testberichte
Der Testbericht über den Acer Travelmate 800 im ZDNET ist symptomatisch für die üblichen Testberichte in den Computerfachzeitschriften: mangelhafte jornalistische Leistung.


Kritik am Notebook Testbericht im ZDNET
Irrelevant an den wirklich wichtigen Fakten und neuen Features vorbei schrieb auch das ZD NET einen Testbericht über den neuen Acer Travelmate 800.


ORF Journalismus ohne Überprüfung
Sonntag 4 März. ORF Schlagzeile ''PC fünfmal belastender als Auto''. Der schwere Interpretationsfehler bleibt zumindest bis zum Nachmittag unkorrigiert.


Journalismus 5: Boot mit 12000 Handybatterien
Eine absolut negative journalistische Glanzleistung leistet sich der ORF mit einem Motorboot am Wörthersee, welches mit 12000 Handybatterien läuft.





Copy Paste Journalismus
Gestern regte mich der Wegwerfbatterientest von Stiftung Warentest auf. Heute ist es der ganze Coyp Paste Journalismus, welche einfach mit CTRL-C, CTRL-V publizieren.


Stiftung Warentest: nicht genügend
Test von AA Mignonzellen Wegwerfbatterien. Die Käufer von Alkalinebatterien werden gelobt. Aber Stiftung Warentest hinterfrägt nicht, wozu Wegwerfbatterien wenn es NiMh Akkus gibt.


Unsinn in der Kronen Zeitung
Würden Sie sich um Ihre Kreditkarte besonders sorgen machen, wenn der gesamte Planet Erde gerade von Gezeitenkräften zerfetzt wird? Ein Krone Journalist tut genau das.




Roland Mösl - Founder der PEGE Roland Mösl - Founder der PEGE
Roland Mösl - der Gründer von Planetary Engineering Group Earth - widmet sein Leben neuen Konzepten und Erfindungen um die Menschheit ins Zeitalter der Sonnenenergie zu führen.


Auszeichnungen und Orden
Übersicht über alle Orden und Auszeichnungen die Roland Mösl erhalten hat.


Organisation
Mehr Menschen müssen darüber informiert werden, dass es ein besseres Leben nach Peak Oil gibt. Die PEGE als Leuchtturm zum Solarzeitalter.


Konsument
Egal was wir wollen, welche Zukunftsvisionen wir haben, wir sind als Konsument auf die Produkte angewiesen, welche die Industrie produziert. Konumentenberatung für Leute wie mich.


Journalismus
Neue Trends im Journalismus, die neuen Möglichkeiten des Internets für Onlinejournlismus, aber auch schlechte Beispiele über Zensur und mangelnde Qualität.


Personen und Organisationen
Inhaltsverzeichnis zu Personen über die immer wieder auf den Seiten der PEGE geschrieben wird.


Sprichwörter modern interpretiert
Nicht historisch ernst sondern modern spassig im Zusammenhang mit eigenen Erlebnissen wird der Ursprung vieler berühmter Sprichwörter neu interpretiert.


Panorama Fotos
Seit dem Jahr 2000 Erfahrug mit zahlreichen Panoramaphotos. 2004 verfasset ich einen großen Vergleichstest verschiedener Softwarepakete zum Erstellen von Panoramaphotos. Teil 1


Internet Web News Neuigkeiten
Trends rund um das Medium Internet und Kommentare aus den persönlichen Erfahrungen von Roland Mösl, dem Gründer der weltweit größten Einmann Umweltorganisation.




  Journalismus


Neue Trends im Journalismus, die neuen Möglichkeiten des Internets für Onlinejournlismus, aber auch schlechte Beispiele über Zensur und mangelnde Qualität.

Journalismus und Zensur
Vorauseilender Gehorsam vor Inserenten oder wegen ideologisch dogmatischer Scheuklappen greift als die schlimmste Form der Zensur um sich.


Foren - die Diskussionsforen und die Zensur dahinter
Wie eine angeblich freie Diskussion in diversen Foren die Bevölkerung darüber hinweg täuschen soll, dass unangenehme Tatsachen sofort zensiert werden.




          Schlechte Beispiele für Journalismus: Einseitige Berichterstattung, Scheuklappenjournalismus und völlig sinnlose Größenangaben wie etwa ''12.000 Handybatterien'' sind Qualitätsprobleme im Journalismus. https://roland.pege.org/journalismus/schleche-beispiele.htm

Kontext Beschreibung:  schlecht Beispiel
Journalismus Journalisten journalistisch Arbeit Arbeiten
Roland Mösl founder founder@pege.org