Orwell 1984

Grundsätzliche redaktionelle Richtlinien für Onlinemedien erläutert anhand eines Fallbeispiels. Information darf nicht auf einmal verschwinden oder komplett anders sein.






  Zitat von Wikipedia über Orwell 1984: Kontrolle der Vergangenheit


Ein elementares Konzept der Partei zur Kontrolle der Gedanken ist die Kontrolle der Vergangenheit. Deshalb wird im Ministerium für Wahrheit ein gigantischer Aufwand betrieben, alle existierenden Dokumente der gegenwärtigen Parteilinie anzupassen. Von der Partei oder dem großen Bruder geäußerte Voraussagen z.B. zur Güterproduktion oder dem Kriegsverlauf werden an die tatsächlich eingetretenen Fakten angepasst damit "die Partei immer recht hat“. Niemand soll in der Lage sein, aufgrund von historischen Dokumenten Aussagen der Partei zu widerlegen. Auch Berichte, die sich auf positive Art und Weise über Personen äussern, die inzwischen durch "Verschwindenlassen“ bzw. "Vaporisieren“ zu "Unpersonen“ geworden sind, werden umgeschrieben. Außerdem wird durch die fortlaufende Änderung von Berichten über die Krieglage der Bevölkerung stets der Eindruck vermittelt, dass der Staat schon immer mit dem jeweiligen Gegner verfeindet war, so dass der laufende Wechsel der Kriegsgegner aus dem Bewußtsein schwindet. Um dies zu ermöglichen, wird die Parteizeitung, die Times, regelmäßig bis in alle historischen Ausgaben laufend angepasst und alte Ausgaben neu nachgedruckt. Die nicht mehr in die Parteilinie passenden alten Exemplare werden aus den Archiven genommen und vernichtet.

  2 unterschiedliche Tests


Dieses Prinzip von Orwell 1984 sollte man als Online Journalist immer vor Augen haben. Es dürfen keine Berichte, die man mal geschrieben hat verändert oder gelöscht werden. Alles was gestattet ist, ein deutlicher Hinweis darauf, dass zu dem Thema neuere Erkenntnisse vorliegen.

So passierte es, dass ich auf der Hannover Industiremesse im Freigelände 2 Elmoto kurz testete. Der erste Eindruck war verherend. Am 23. Juli hatte ich die Möglichkeit zu einem Test in Fulpmes Tirol. Der Test endete damit, dass ich auf der Heimfahrt Roller Deinlein und Scooterman anrief und das Elmoto HR2 als wertvolle Ergänzung der Produktpalette empfahl, für alle die lieber die Moto Bauform statt einem Roller haben.

Roland Mösl - Founder der PEGE Roland Mösl - Founder der PEGE
Roland Mösl - der Gründer von Planetary Engineering Group Earth - widmet sein Leben neuen Konzepten und Erfindungen um die Menschheit ins Zeitalter der Sonnenenergie zu führen.


Auszeichnungen und Orden
Übersicht über alle Orden und Auszeichnungen die Roland Mösl erhalten hat.


Organisation
Mehr Menschen müssen darüber informiert werden, dass es ein besseres Leben nach Peak Oil gibt. Die PEGE als Leuchtturm zum Solarzeitalter.


Konsument
Egal was wir wollen, welche Zukunftsvisionen wir haben, wir sind als Konsument auf die Produkte angewiesen, welche die Industrie produziert. Konumentenberatung für Leute wie mich.


Journalismus
Neue Trends im Journalismus, die neuen Möglichkeiten des Internets für Onlinejournlismus, aber auch schlechte Beispiele über Zensur und mangelnde Qualität.


Personen und Organisationen
Inhaltsverzeichnis zu Personen über die immer wieder auf den Seiten der PEGE geschrieben wird.


Sprichwörter modern interpretiert
Nicht historisch ernst sondern modern spassig im Zusammenhang mit eigenen Erlebnissen wird der Ursprung vieler berühmter Sprichwörter neu interpretiert.


Panorama Fotos
Seit dem Jahr 2000 Erfahrug mit zahlreichen Panoramaphotos. 2004 verfasset ich einen großen Vergleichstest verschiedener Softwarepakete zum Erstellen von Panoramaphotos. Teil 1


Internet Web News Neuigkeiten
Trends rund um das Medium Internet und Kommentare aus den persönlichen Erfahrungen von Roland Mösl, dem Gründer der weltweit größten Einmann Umweltorganisation.




  2009: In welchem Jahr leben wir eigentlich?


Gut, wir schreiben das Jahr 2009, aber viel interessanter ist, in welchen Jahr nach DDR Zeitrechnung leben wir? Ich würde im Moment 1987 oder 1988 schätzen.

Begrenzung der Managergehälter
In einer Diskussion erreicht mich die Frage, was kann denn so ein Manager mehr als ein einfacher Arbeiter. Es ist völlig klar, die Visionen, die langfristige Vorausplanung fehlen.


Analysten sind nicht von dieser Welt
Meldungen von Analysten schockieren immer wieder. Meldungen aus einer fremdartigen Welt wo der Kursgewinn von Morgen alles und die fernere Zukunft nichts ist.


IEA - Willkommen im Lager der Rufer in der Wüste
Früher als die IEA noch ''macht euch keine Sorgen'' Ölprognosen veröffentlichte, wurde die IEA von jeder Regierung, jeden Autokonzern gern zitiert. Doch 2008 wechselte die IEA.


Profil Zilk Zukunft Profil Zilk Zukunft
Analyse einer Zeitschrift die sich selbst gerne als ''Das unabhängige Nachrichtenmagazin'' darstellt, aber wichtige Themen der Gegenwart ignoriert, dafür Verstorbenen nieder macht.


Falsch fälscher am fälschesten: Prognosen
Platzende Lungen bei über 30km/h, weltweiter Bedarf von maximal 100 Computern, 32 Bit Prozessoren niemals für den Privatgebrauch. Doch jetzt schlägt McKinsey zu:


Unsinn in der Kronen Zeitung
Würden Sie sich um Ihre Kreditkarte besonders sorgen machen, wenn der gesamte Planet Erde gerade von Gezeitenkräften zerfetzt wird? Ein Krone Journalist tut genau das.


Wikipedia für Frühpensionisten und Langzeitarbeitslose
Gerade in der deutschen Wikipedia wird eine Ausgrenzungspolitik gegen berufstätige Autoren betrieben. Dies schreckt Professionelle ab,und führt so zu einer schlechteren Qualität.


Autoren Vertreibung bei der deutschen Wikipedia
In einem von mir 2006 angelegten Artikel zum Mecanum Rad löscht ein Blockwart der reinen werbelosen Lehre ständig den Link zum Video über das Mecanum Rad.


Stiftung Warentest: nicht genügend
Test von AA Mignonzellen Wegwerfbatterien. Die Käufer von Alkalinebatterien werden gelobt. Aber Stiftung Warentest hinterfrägt nicht, wozu Wegwerfbatterien wenn es NiMh Akkus gibt.


Copy Paste Journalismus
Gestern regte mich der Wegwerfbatterientest von Stiftung Warentest auf. Heute ist es der ganze Coyp Paste Journalismus, welche einfach mit CTRL-C, CTRL-V publizieren.







          Orwell 1984: Grundsätzliche redaktionelle Richtlinien für Onlinemedien erläutert anhand eines Fallbeispiels. Information darf nicht auf einmal verschwinden oder komplett anders sein. https://roland.pege.org/2009/orwell-1984.htm

Kontext Beschreibung:  Datum Zeit