Orwell 1984Grundsätzliche redaktionelle Richtlinien für Onlinemedien erläutert anhand eines Fallbeispiels. Information darf nicht auf einmal verschwinden oder komplett anders sein.
Ein elementares Konzept der Partei zur Kontrolle der Gedanken ist die Kontrolle der Vergangenheit. Deshalb wird im Ministerium für Wahrheit ein gigantischer Aufwand betrieben, alle existierenden Dokumente der gegenwärtigen Parteilinie anzupassen. Von der Partei oder dem großen Bruder geäußerte Voraussagen z.B. zur Güterproduktion oder dem Kriegsverlauf werden an die tatsächlich eingetretenen Fakten angepasst damit "die Partei immer recht hat. Niemand soll in der Lage sein, aufgrund von historischen Dokumenten Aussagen der Partei zu widerlegen. Auch Berichte, die sich auf positive Art und Weise über Personen äussern, die inzwischen durch "Verschwindenlassen bzw. "Vaporisieren zu "Unpersonen geworden sind, werden umgeschrieben. Außerdem wird durch die fortlaufende Änderung von Berichten über die Krieglage der Bevölkerung stets der Eindruck vermittelt, dass der Staat schon immer mit dem jeweiligen Gegner verfeindet war, so dass der laufende Wechsel der Kriegsgegner aus dem Bewußtsein schwindet. Um dies zu ermöglichen, wird die Parteizeitung, die Times, regelmäßig bis in alle historischen Ausgaben laufend angepasst und alte Ausgaben neu nachgedruckt. Die nicht mehr in die Parteilinie passenden alten Exemplare werden aus den Archiven genommen und vernichtet.
Dieses Prinzip von Orwell 1984 sollte man als Online Journalist immer vor Augen haben. Es dürfen keine Berichte, die man mal geschrieben hat verändert oder gelöscht werden. Alles was gestattet ist, ein deutlicher Hinweis darauf, dass zu dem Thema neuere Erkenntnisse vorliegen. So passierte es, dass ich auf der Hannover Industiremesse im Freigelände 2 Elmoto kurz testete. Der erste Eindruck war verherend. Am 23. Juli hatte ich die Möglichkeit zu einem Test in Fulpmes Tirol. Der Test endete damit, dass ich auf der Heimfahrt Roller Deinlein und Scooterman anrief und das Elmoto HR2 als wertvolle Ergänzung der Produktpalette empfahl, für alle die lieber die Moto Bauform statt einem Roller haben. |