Beratung: Der Anleger ist verlorenDie Unterschiede zwischen der Scheinwelt der Anlageberater und den was wirklich in der Welt da draußen passiert. Erläutert am Beispiel BYD.
Es ist Mitte September. Überraschend geht meine Brille kaputt. Der Optiker meint in einer Stunde würde er es schaffen. Was tun in der Stunde? Da fällt mir eine große Anlageberatungsfirma auf, die auch oft in der Fernsehwerbung zu sehen ist. Also auf zum Anlageberatertest. Ich informiere den Anlageberater über BYD, meine Prognosen über den großen Crash der europäischen Autoindustrie und den Siegeszug von BYD am Automarkt. Von solchen Prognosen hällt der Anlageberater überhaupt nichts.
Nur 2 Wochen später die Sensationsmeldung, Warren Buffett investiert US$ 232 Millionen in BYD. Sie haben von dieser Sensationsmeldung nichts gelesen? Liegt wohl daran, dass man sich auf Journalisten bezüglich der Auswahl von Sensationen nicht verlassen kann. Google Alerts hingegen versorgen einen zuverlässig mit allen Neuigkeiten, die man in die Alarmliste eingetragen hat.
Dadurch bekam ich auch die Reaktion von Anlageberatern mit, die auf Webseiten diesen Kauf dokumentierten. "Es ist eine langfristige Investition wegen Akkus zur Speicherung von Strom aus Windkraft" Also ich sehe den BYD F3DM erstmals am Genfer Autosalon. Ich bekomme über Google Alerts die Sensationsmeldung, ab 9500.-EUR bald am chinesischen Inlandsmarkt. Ich rechne aus, wenn der um 22.000,-EUR nach Europa kommt wird das die europäische Autoindustrie aufmischen. Warren Buffett hat sich offensichtlich das selbe ausgerechnet, aber es gibt viele, die den Anleger uninformiert halten wollen, oder wohl eher die eigene Uninformiertheit gar nicht erkennen können, weil der Anlageberater sich selbst für einen Börsenguru und Topkönner bei Auswerten von Aktiencharts hällt. |