Nicht alles ist gleich unwichtigIm Zeitalter der totalen Informationsüberflutung ist es wichtig die Wichtigkeit von Informationen beurteilen zu lernen. Nicht alles ist gleich unwichtig.
Es genügt nicht alle Pressemeldungen die nur irgendetwas mit erneuerbarer Energie zu zu haben einfach zu kopieren und zu veröffentlichen. Alles muss sorgfältig hinterfragt werden. Meinungen gibt es wie Sand am Meer, aber nur eine tragfähige zukunftssichere Meinung zählt, wenn es um Entscheidungen für die Zukunft geht.
Heute wo die Biomasse wegen des nicht darstellbaren Flächenbedarfs und den dadurch erzeugten Druck auf die Anbauflächen für menschliche Nahrungsmttel kritisiert wird, kann ich stolz darauf verweisen, was ich schon 1992 in meinem Buch "Aufstieg zum Solarzeitalter" dazu geschrieben habe.
Umstellen auf Strom, mehr Strom, dafür weniger Primärenergie ist ebenfalls von mir seit 1992 ein Hauptgedanke. Meine Energieprognose von 1992 für Deutschland 2040 geht von 1200 TWh Strom, dafür fast kein anderer Energieverbrauch aus.
Nicht alle Informationen sind gleich unwichtig. Die Vergangenheit zeigt, meine Informationen sind wichtiger. 1991 studierte ich Bücher über Bauphysik und rechnete aus, dass eine Wärmedämmung von u=0,1 sinnvoll ist. Damals ein Wahnsinnswert. Heute gehe ich durch Baumessen und finde immer wieder Wandmodelle mit u=0,1. Ich habe es damals so ausgerechnet und siehe, das Resultat hat gestimmt. |