Qualitätsjournalismus Papier oder Internet

Was ist Qualitätsjournalismus? Das unkritische Abschreiben von Pressemeldungen? Der vorauseilende Gehorsam gegenüber dern größten Inserenten der Zeitung?






  1.) Auf Augenhöhe diskutieren


Qualitätsjournalismus bedeutet eine Fachkompetenz, die es ermöglicht auf einer Fachmesse mit den diversen Entwicklungschefs auf Augenhöhe zu diskutieren. Ja, zu diskutieren, nicht nur zu interviewen, nicht nur andächtig mitschreiben.

  2.) Anzeigenakquisition auslagern


Unabhängkeit ist wohl ein alles entscheidendes Kriterium. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten dürfen für eine Zeitung keine Großinserenten brüskiert werden. Große Zeitungen haben Inserenten, von denen leicht über 20 Arbeitsplätze finanziert werden. Ich persönlich kenne einen Berliner Makler, der inseriert soviel, dass von seiner kleinen 5 Mann Firma praktisch 2 Arbeitsplätze in Zeitungen finanziert werden.

Diesen vorauseilenden Gehorsam gegenüber dem Inserenten ist nur durch eine vollständige Trennung von Radaktion und Anzeigenakquisition zu erreichen. Da darf kein Anzeigenchef panikerfüllt die Redaktion stürmen "Unsere wichtigsten Inserenten haben keine Plug-in Hybirdautos, sondern setzen auf die Entwicklung des Dieselmotors". Also Peakoil raus, Plug-in Hybrid raus, aber über das neue Modell von einem unserer Haupinserenten, welches 0,3 Liter weniger als das Vorgängermodell braucht dürfen Sie ausführlich schreiben.

Wie so eine vollständige Trennung von Redaktion und Anzeigenakquisition funktioniert? Google AdSense macht es möglich. Meine Redaktion ist in Österreich, meine Anzeigenakquisition hat Ihr Hauptquartier in Kalifornien.

  Mindestanforderungen


Solange in Europa nicht mindestens 5% der Bevölkerung wissen, dass in China November 2007 etwa 60 Millionen Elektroroller unterwegs sind, wo nur über den steigenden Benzinpreis gejammert wird, anstatt über Alternativen zu informieren, sehe ich in Europa keinen Qualitätsjournalismus, nur blinden vorauseilenden Gehorsam gegenüber den Inserenten.

Roland Mösl - Founder der PEGE Roland Mösl - Founder der PEGE
Roland Mösl - der Gründer von Planetary Engineering Group Earth - widmet sein Leben neuen Konzepten und Erfindungen um die Menschheit ins Zeitalter der Sonnenenergie zu führen.


Auszeichnungen und Orden
Übersicht über alle Orden und Auszeichnungen die Roland Mösl erhalten hat.


Organisation
Mehr Menschen müssen darüber informiert werden, dass es ein besseres Leben nach Peak Oil gibt. Die PEGE als Leuchtturm zum Solarzeitalter.


Konsument
Egal was wir wollen, welche Zukunftsvisionen wir haben, wir sind als Konsument auf die Produkte angewiesen, welche die Industrie produziert. Konumentenberatung für Leute wie mich.


Journalismus
Neue Trends im Journalismus, die neuen Möglichkeiten des Internets für Onlinejournlismus, aber auch schlechte Beispiele über Zensur und mangelnde Qualität.


Personen und Organisationen
Inhaltsverzeichnis zu Personen über die immer wieder auf den Seiten der PEGE geschrieben wird.


Sprichwörter modern interpretiert
Nicht historisch ernst sondern modern spassig im Zusammenhang mit eigenen Erlebnissen wird der Ursprung vieler berühmter Sprichwörter neu interpretiert.


Panorama Fotos
Seit dem Jahr 2000 Erfahrug mit zahlreichen Panoramaphotos. 2004 verfasset ich einen großen Vergleichstest verschiedener Softwarepakete zum Erstellen von Panoramaphotos. Teil 1


Internet Web News Neuigkeiten
Trends rund um das Medium Internet und Kommentare aus den persönlichen Erfahrungen von Roland Mösl, dem Gründer der weltweit größten Einmann Umweltorganisation.




  Schluß mit falschen Zukunftsängsten


Die Menschheit muss begreifen, dass wir unser Klima unsere Umwelt vernichten wegen einer unsäglich primitiven Pfuschtechnik, die durch weit bessere ersetzt gehört.

Geh mir aus der Sonne Geh mir aus der Sonne
Wie kam es zu den Spruch von Diogenes? Hier eine moderne Interpretation. Meine beiden Töchter wollen schon nach Hause und unternehmen einen Anschlag auf meine Stromversorgung.


Radio Eurosolar zu Elektrofahrzeuge Radio Eurosolar zu Elektrofahrzeuge
In der Umgebung von Salzburg auf 107,5 MHz war am 12.April um 11:00 bis 12:00 ein Interview von Radio Eurosolar mit Roland Mösl über Elektrofahrzeuge zu hören. 14 MB Audio


Selektive Wahrnehmung der Massenmedien Selektive Wahrnehmung der Massenmedien
Der Ölpreis überschreitet $90 pro Barrel und in Salzburg am Mozartplatz wird unsere zukünftige Mobilität ohne Öl und CO2 Emission vorgeführt. Schlagzeilen? Große Berichterstattung?


Datenschutzhysteriker
Kommentar zu: Britische Behörden warnen Jugendliche davor, zu leichtfertig persönliche Informationen ins soziale Netz zu stellen - und sich damit die Karriere zu verbauen.


Google AdSense Wettbewerb Google AdSense Wettbewerb
Mein Beitrag zu dem AdSense Wettbewerb Oktober 2007. Meine Geschichte von 1991 mit der Erfindung des GEMINI bewohnten Sonnenkraftwerks bis zu meiner Serie von Online Magazinen.





Umfrage zur Fußballeuropameisterschaft 2008 Umfrage zur Fußballeuropameisterschaft 2008
Die WKO verschickt Emails mit einer Umfrage zur Fußball EM 2008. Damit die Umfrage das Richtige Ergebniss liefert, werden negative Antworten vor vornherein ausgeschlossen.


Vorausschauend Planen
Während ich Häuslbauern vorrechne, wie falsch diese 1987 den Heizölpreis für 2007 einschätzten, Zeit einmal zu betrachten, wie gut meine eigenen Schätzungen waren.


Wegwerfgesllschaft begann mit der Tageszeitung
Die Tageszeitung stellt das erste Produkt dar, welches nach kurzem Gebrauch in meist noch einwandfreiem Zustand weggeworfen wird und markiert den Begin der Wegwerfgesellschaft.




          Qualitätsjournalismus Papier oder Internet: Was ist Qualitätsjournalismus? Das unkritische Abschreiben von Pressemeldungen? Der vorauseilende Gehorsam gegenüber dern größten Inserenten der Zeitung? https://roland.pege.org/2007/qualitaetsjournalismus.htm

Kontext Beschreibung:  Jouranlismus Qualitätsjouranlismus Papier gegen Internet Anzeigen Akquisition Anzeigenakquisition
Datum Zeit