SERPs Suchmaschinen WettbewerbWir betrieben bewußt keinen großen Aufwand. Eine einzelne Seite wurde mit unseren CMS Standard System erstellt und veröffentlicht und erreichte schnell eine sehr gute Sichtbarkeit.
Im SERPs Wettbewerb geht es darum mit einem einzelnen Suchbegriff, eben diesen ominösen SERPSs an die Spitze zu kommen. Wie wir schon in unseren Artikel "Unsinnig wie ein Dragster Rennen" erwähnten, halten wir einen derartigen Wettbewerb für völlig unsinnig, weil es im Ernstfall bei der Webseite für eine Firma um tausende bis zehntausende Suchbegriffe geht. Das heißt dieser Suchmaschinenwettbewerb bildet die Realität der Suchmaschinenwerbung nur sehr unzureichend ab. Weil eben im wirklichen Leben die verfügbaren Möglichkeiten auf tausende bis zehntausende Suchkombinationen verteilt werden müssen, kann bei diesem Wettbewerb alles auf nur einen einzigen Suchbegriff gesetzt werden.
Die anderen Teilnehmer am Wettbewerb arbeiten mit teilweise gigantischen Aufwand. Eigene Domains, hunderte Links. Wir hingegen hielten den Aufwand bewußt minimal. Ein einzelner Artikel als Neuigkeit veröffentlicht. Alles mit unseren Standardredaktionssystem wie es alle unsere Studenten der Internetwerbung kennen. Um es als Gleichniss auszudrücken: Wir haben unser Serienfahrzeug zu einem Rennen für mit irren Aufwand getunten Rennautos geschickt und es ist ins Spitzenfeld hinein gefahren.
Nachdem uns Google am 23 März 2004 bei den deutschen Ergebnissen auf Platz 7 gezeigt hat, haben wir als Kommentar zum guten Resultat diesen zweiten Artikel über den Wettbewerb nachgeschoben. |