Karl Heinz Grasser HomepageStellen wir uns einmal vor Karl Heinz Grasser wäre ein erfolgreicher Sportler oder Musiker. Wegen der Popularität möchte eine Institution diesen dann als Werbeträger einsetzen.
Becker war im Tennis sehr erfolgreich. Wohl der ideale Werbeträger für Tennisschläger. Nehmen wir an ein Hersteller von Tennisschläger tritt an Boris Becker heran, um eine Webseite zu machen, wo Boris Becker für seine Tennisschläger wirbt. Klar, dies ist ein rein kommerzielles vorhaben. Die Mittel vom Hersteller an Boris Becker sind Einnahmen, die Kosten für die Webseite sind Ausgaben. Nehmen wir jetzt einen anderen Fall an. Der Verband "Sport für Volksgesundheit" möchte Boris Becker für die Werbung einsetzen um die Fitness der Bevölkerung zu steigern. Die Zielsetzung ist da gemeinnützig. Also kann doch dafür auch ein gemeinnütziger Verein gegründet werden.
Politiker sind normalerweise als Werbeträger unbrauchbar. Karl Heinz Grasser ist da ein wirklicher Sonderfall. So gut, dass die Industriellenvereinigung Ihm als Werbeträger für die New Economy einsetzen wollte. So besteht nach meiner einfachen Meinung nach zwischen der IV Industriellen Vereinigung und Karl Heinz Grasser dasselbe Verhältnis wie in den frei erfundenen Beispiel zwischen dem Verband "Sport für Volksgesundheit" und Boris Becker: Der Name eines Prominenten wird dafür verwendet ein gemeinnütziges Ziel zu fördern. |