Google Sperre: von Google gesperrtEs heufen sich Anfragen von Panik erfüllten Webseiten Besitzern die den dringenden Verdacht haben von Google gesperrt worden zu sein. Was wirklich dahinter steckt.
Meist beginnen solche Anfragen mit "Ich war jetzt monatelang unter den ersten 10 bei der Suchabfrage nach .....". Gut, bei der Frage "....." sind Sie jetzt nicht mehr unter den ersten 150. Aber wie sieht es mit tausenden anderen relevanten Suchanfragen zu Ihrer Webseite aus? Meist stellt sich dann heraus, dass die Webseite von Tricksern, Gauklern und sonstigen möchtegern Suchmaschinen Hexern bei ganz wenigen Fragestellungen in die ersten 10 getrickst wurde. Google versucht aber ständig seine Algorithmen zu verbessern um künstliche Optimierungsnetzwerke zu enttarnen, Manipulationen zu bestrafen und guten Content zu belohnen.
Unzählige Trickser bieten es an: Diese 10 Keywords nach oben manipulieren. Auf der anderen Seite im Kampf gegen Manipulation die Forschungsabteilung von Google. Und wie in einem richtigen Krieg gibt es da auch mal collateral Schäden. Ehrliche Webseiten verlieren plötzlich Spitzenplätze, weil ein neuer Algorithmus noch nicht scharf genug zwischen guten Content und schlechter Manipulation unterscheiden kann.
Wenn da mal Collateralschäden auftreten und 10 Spitzenplätze plötzlich verloren gehen, dann fällt dies in der Statistik garnicht auf, weil gleichzeitig vielleicht bei hunderten anderen relevanten Suchabfragen diese Webseite weiter nach vorne gekommen ist. Alles was zählt ist guten Content gekonnt zu präsentieren. Die Trickser kommen mit jedem Googletanz der Einlieferung in eine Nervenheilanstalt näher, während diejenigen die auf guten Content setzen immer auf der Siegerstraße sind. |