Favoriten sterben - das Massaker unfähiger WebmasterSie haben es geschafft! Eine Ihrer Webseiten wird von einem Besucher in den Favoritenstand erhoben. Gespeichert um bei geplanten Einkäufen zukünftig verwendet zu werden.
Bei den Favoriten gespeichert zu werden ist schon eine Auszeichnung. Vielleicht wird nur eine von hundert Seiten zu den Favoriten hinzugefügt. Doch was macht Ihr Webmaster mit diesem Schatz an potentiellen zukünftigen Kunden?
Nach 2 Jahren sind weit über die Hälfte der Favoriten auf Produkte unbrauchbar geworden. Ein blanker Error 404 springt den Benutzer ins Gesicht. Keine Vorkehrung, dass von der alten auf die neue Adresse umgeleitet wird. Keine Links zu Nachfolgeprodukten. Nichts, absolut nichts! Sie haben vielleicht viel Mühe in ein neues verbessertes Produkt investiert, welches jetzt auf Ihrer Webseite an einer anderen Stelle zu finden ist. Deswegen wurde das alte Produkt eingestellt. Irgendein Hinweis darauf? Nein! Der Webmaster mit dem zeitlichen geistigen Horizont einer Eintagsfliege hat nie an solche Möglichkeiten gedacht. Das alte Produkt gibt es nicht mehr, also wird die Seite gelöscht. Können Sie weiter zusammenarbeiten mit jemand, der Ihre potentiellen Kunden so behandelt? Oder sollten Sie sich nicht doch im Interesse Ihrer Firma um bessere Möglichkeiten umsehen? |