Der Niedergang der Banner WerbungWerbebanner sind wohl die Absteiger im neuen Jahrtausend. Es scheint der menschliche Verstand hat eine Filtersoftware entwickelt, Werbebanner nicht mehr wahrzunehmen.
So in den Urzeiten des Internets so um 1998 gab es noch das für einen Werbeprofi sehr interessante Bannerlocken. Zum Bannerlocken ging man zur Suchmaschine Altavista und gab eine Frage ein. Die Suchmaschine Altavista suchte dann die besten Suchresultate während DoubleClick die beste Werbeeinschaltung passend zu der Frage suchte. Dies gab eine sehr interessante Übersicht was so am Internetwerbemarkt los war.
Doch diese riesige Vielfalt scheint verschwunden zu sein. Ich kann mich eigentlich in den letzten Monaten nur noch an diverse Werbung von Spielkasions und für eine kleine drahtlose Videokamera erinnern. 1998 las ich noch mit großer Bewunderung die Preisliste von DoubleClick. Die Preise multipliziert mit den Besucheranzahlen! Das ist richtig viel Geld! Doch es scheint die Preise sind durch die beste Werbebannerfiltersoftware dahin geschmolzen wie Schnee in der Sonne.
Ja, ein Bannerfilter hat es geschafft den Profit mit Bannereinschaltungen wesentlich zur reduzieren. Menschen die viel im Internet surfen nehmen Werbebanner fast nicht mehr wahr. Es ist wie ein Film über Menschen in Afrika, die ständig von Fliegen umgeben sind. Da wird man schon vom hinsehen nervös. Ständig starten und landen lästige Fliegen auf der Haut. Wie kann da ein Mensch ruhig sitzen? Doch wer ständig dort lebt muss sich offensichtlich anpassen. Diese Menschen nehmen die lästigen Fliegen offensichtlich fast nicht mehr wahr. Genauso wie ein Mensch nach mehreren Jahren im Internet offensichtlich Werbebanner nicht mehr wahrnimmt. |