Banner: Bannerwerbung und Werbebanner am AbstiegOktober 2001 senkten viele Anbieter von Banner Werbung die Preise. Eine Studie zeigt jedoch, dass auch nach dieser Preissenkung Banner Promotion noch viel zu teuer ist.Gerade bekam ich das angeblich großartige Angebot eines österreichischen Anbieters, welcher die Preise von 23.- für 1000 gezeigte Banner auf 15.-- für 1000 Banner gesenkt hat. Ein wirklich tolles Geschäft, aber nur und ausschließlich für den Anbieter der Werbebanner.
Je nach Qualität und Thema des Banners kann man mit 1000 gezeigten Bannern zwischen 2 und 10 Besuchern auf die eigene Seite bringen. Also im eher optimistischen Fall kostet 1 Besucher somit 1.50 . In dem Preis sind aber nicht die Kosten für die Erstellung der Webseiten und die Kosten für die Erstellung des Werbebanners enthalten. Nur und ausschließlich was für 1000 Banner zu bezahlen ist. Jetzt werden einige Unerfahrene meinen, 1.50 pro Kunde ist doch großartig. Hier aber beginnt das nächste große Missverständnis im Internet. Besucher sind noch lange keine Kunden. Ein Juvelier wäre sehr glücklich für 1.50 einen neuen Kunden zu bekommen. Müsste er aber für jeden Spaziergänger 1.50 zahlen, der mal kurz vor seinem Schaufenster stehen bleibt, dann wäre er bald pleite.
Unsere typischen Kunden zahlen unter 0.20 EUR pro Besucher der von einer Suchmaschine kommt. In dieser Werbestudie werden die Kosten für die Erstellung der Webseite über 5 Jahre abgeschrieben und alle laufenden Kosten für die Webseiten berücksichtigt. Dazu kommt noch, dass Besucher die über eine Suchmaschine mit einer gezielten Frage kommen viel wertvoller sind, als solche die soviel Zeit und Langeweile haben, dass sie ein Werbebanner anklicken. |